Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln

Casemanagement / Sozialdienst

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In einigen Fällen ist nach dem Krankenhausaufenthalt weitere Unterstützung erforderlich, um einen optimalen Genesungsverlauf sicherzustellen.

Bereits während des stationären Aufenthalts wird durch ein multiprofessionelles Team ermittelt, ob ein patientenindividueller Bedarf für ein Entlassmanagement besteht. Dieser wird fortlaufend im Entlassplan in unserem Krankenhausinformationssystem dokumentiert. Durch die Erweiterung des Verordnungsrechts sind nun auch Krankenhausärzte mit Facharztausbildung dazu berechtigt, maximal für die nächsten Heilmittel (z.B. Physiotherapie), Hilfsmittel (z.B. Gehhilfen), häusliche Krankenpflege, Arzneimittel und Soziotherapie im Bedarfsfall zu verordnen, sowie eine Arbeitsunfähigkeit festzustellen. Am Tag der Entlassung werden dem Patienten ein Entlassbrief (mindestens ein vorläufiger Entlassbrief) und ein Medikationsplan ausgehändigt.

Allem voran ist die schriftliche Information (Anlage 1a) unseren Patienten Voraussetzung für die Teilnahme am Entlassmanagement. Sie berechtigt das Krankenhaus dazu, patientenbezogene Daten an die nachfolgenden Leistungserbringer (z.B. Ärzte, Pflege, Physiotherapie) zu übermitteln, um eine lückenlose und frühzeitige Anschlussversorgung in die Wege leiten zu können.

 

Unsere Erreichbarkeiten:

Montag bis Donnerstag
07:30 – 16:00 Uhr Patientenverwaltung: 0212 – 63 6035
16:00 – 19:00 Uhr Telefonzentrale: 0212 – 63 00

Freitag
07:30 – 14:30 Uhr Patientenverwaltung: 0212 – 63 6035
14:30 – 19:00 Uhr Telefonzentrale: 0212 – 63 00

Samstag, Sonn- und Feiertags
10:00 – 14:00 Uhr Telefonzentrale: 0212 – 63 00

 

Weitere Informationen zum Download

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