Das Krankenhaus Bethanien bietet ein Fortbildungsprogramm zu verschiedenen Aspekten der Lungen- und Bronchialheilkunde an.

Das Konzept richtet sich einerseits an hausärztlich und internistisch tätige Ärzte in Praxis und Klinik, andererseits auch an Fachärzte für Pneumologie. Darüber hinaus sollen Physiotherapeuten, Arzthelferinnen, Schulungspersonal und Mitarbeiter in Funktionsbereichen angesprochen werden. Die Fortbildungen werden in der Regel bei der Nordrheinischen Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung der Ärztekammer Nordrhein und der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein zur Anerkennung eingereicht statt und sind mit Fortbildungspunkten zertifiziert.

Haben Sie konkrete Fragen oder suchen Sie ein bestimmtes Angebot? Sprechen Sie uns gerne zu konkreten Terminen und Seminarbeschreibungen an.

Beispielhaft sind hier einige Fortbildungen aufgeführt

Spiroergometrie

Theorie mit Grundlagen und Darstellung verschiedener Krankheitsbilder, Durchführung von Untersuchungen und Befundinterpretation in kleinen Gruppen

Lungenfunktion in der Praxis

Durchführung und Interpretation von Spiroergometrie und Flussvolumenmessung verbunden mit einem theoretischen Teil zu Indikationsstellung, Durchführung, Artefakt-Vermeidung und Erkennung unterschiedlicher Krankheitsbilder

DMP Asthma, COPD, KHK und Diabetes

Die Veranstaltung findet jährlich im Frühjahr im Krankenhaus Bethanien statt und ist als 3er DMP etabliert. Das Programm finden Sie jeweils nach Fertigstellung in den Downloads.

Nächster Termin: 12. Februar 2025.

Solinger Brückengespräche

Die Solinger Brückengespräche sind mittlerweile eine feste Größe in Solingen und auch durchaus über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Drei pneumologische Vorträge und ein Vortrag, der den Blick über den medizinischen Tellerrand wagt. Unter der Müngstener Brücke hat sich diese Veranstaltung auch als beliebter Ort des Austausches etabliert. Auch dieses Programm finden Sie  jeweils im Downloadbereich.

Nächster Termin: 15. März 2025

Obstruktive Atemwegserkrankungen

In dieser Veranstaltungsreihe konzentrieren wir uns ganz auf die obstruktiven Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD, aber auch die selteneren Erkrankungen. Teilweise online, teilweise in Präsenz hat dieses Format in den vergangen zwei Jahren einen festen Platz in unserem Fortbildungsangebot bekommen.

Fortbildung im Krankenhaus Bethanien