Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln

Das Krankenhaus Bethanien bietet ein Fortbildungsprogramm zu verschiedenen Aspekten der Lungen- und Bronchialheilkunde an.

Das Konzept richtet sich einerseits an Fachärzte für Pneumologie, sowie internistisch und hausärztlich tätige Ärzte in Praxis und Klinik. Darüber hinaus sollen Physiotherapeuten, Arzthelferinnen, Schulungspersonal und Mitarbeiter in Funktionsbereichen angesprochen werden. Die Fortbildungen werden in der Regel bei der Nordrheinischen Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung der Ärztekammer Nordrhein und der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein zur Anerkennung eingereicht und sind mit Fortbildungspunkten zertifiziert.

Haben Sie konkrete Fragen oder suchen Sie ein bestimmtes Angebot? Sprechen Sie uns gerne zu konkreten Terminen und Seminarbeschreibungen an.

Beispielhaft sind hier einige Fortbildungen aufgeführt


DMP Asthma/COPD, KHK und Diabetes 
am 11. Februar 2026 

Die fundierte und zeitgemäße Versorgung unserer Patientinnen und Patienten ist unser gemeinsamer Auftrag. Daher freue ich mich sehr, Sie auch 2026 wieder persönlich zum Update-DMP in das Krankenhaus Bethanien nach Solingen einzuladen. Diese Fortbildung bietet Ihnen eine kompakte und essenzielle Auffrischung der wichtigsten Disease-Management-Programme, die Sie direkt in Ihren Klinik- oder Praxisalltag integrieren können. Wir freuen uns auf Sie!

Zur Einladung DMP 2026

Brückengespräche 2026 am 7. März 2026

Details folgen. Themen: Asthma, COPD, Rehabilitation und KI in der Medizin.

Lungenkrebsscreening

Mit dem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) vom 18. Juni 2025 wird die strukturierte Lungenkrebsfrüherkennung mittels niedrigdosierter CT ab April 2026 in Deutschland starten. Gemeinsam möchten wir uns in unserer Region darauf vorbereiten und laden Sie herzlich zu unserem Symposium ein, bei dem wir den Ablauf des Screenings und die interdisziplinäre Versorgung diskutieren.

12. Solinger Internistentag November 2026 (genaue Informationen folgen)

Spiroergometrie

Theorie mit Grundlagen und Darstellung verschiedener Krankheitsbilder, Durchführung von Untersuchungen und Befundinterpretation in kleinen Gruppen.

 

Lungenfunktion in der Praxis

Durchführung und Interpretation von Spiroergometrie und Flussvolumenmessung verbunden mit einem theoretischen Teil zu Indikationsstellung, Durchführung, Artefakt-Vermeidung und Erkennung unterschiedlicher Krankheitsbilder.

 

Obstruktive Atemwegserkrankungen

In dieser Veranstaltungsreihe konzentrieren wir uns ganz auf die obstruktiven Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD, aber auch die selteneren Erkrankungen. Teilweise online, teilweise in Präsenz hat dieses Format in den vergangen zwei Jahren einen festen Platz in unserem Fortbildungsangebot bekommen.

 

Fortbildung im Krankenhaus Bethanien

Schließen
Skip to content