Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln

Zentrale Corona-Anlaufstelle im Krankenhaus Bethanien

Das Krankenhaus Bethanien ist in Absprache mit den niedergelassenen Ärzten, den anderen Kliniken und dem Gesundheitsamt die zentrale Corona-Anlaufstelle.

Dazu haben wir auf dem Bethanien-Gelände eine Infektionsambulanz etabliert.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag 9:00 bis 13:00 Uhr.

Informationen zur aktuellen Besuchregelung von Angehörigen, die in unserem Krankenhaus stationär behandelt werden, finden Sie hier.

Was ist zu tun, wenn Sie befürchten am Corona-Virus erkrankt zu sein?

Um die Wartezeiten für alle Patienten möglichst kurz zu halten, bitten wir Sie folgenden Weg einzuhalten:

• Bitte setzen Sie sich zuerst telefonisch mit Ihrem Hausarzt in Verbindung. Sollten Sie diesen nicht erreichen, nehmen Sie auch hier bitte telefonischen Kontakt zum zuständigen Gesundheitsamt auf:
    Info-Hotline der Stadt Solingen  0212 / 290-2020
    Montag — Freitag: 7 — 19 Uhr
    Am Samstag und Sonntag
    läuft aktuell ein Infoband, dem Sie alle wichtigen Informationen entnehmen können. Bitte hören Sie dieses Band aufmerksam bis zum Ende an, wenn Sie am Wochenende Informationen benötigen.
  • Wenn sich aus dem Gespräch eine Notwendigkeit zur Abklärung in Bethanien ergibt, wird Ihnen eine Kontakt-Telefonnummer mitgeteilt.
  • Hier wird in einem persönlichen Telefongespräch eine erste Anamnese durchgeführt und abgestimmt, ob bei Ihnen ein Abstrich notwendig ist.
  • Ist dies der Fall, wird mit Ihnen gleich beim Telefonat vereinbart, wann Sie sich in der Infektionsambulanz vorstellen sollen.
  • Wenn Sie auf unser Gelände kommen, zeigen Ihnen Wegweiser den direkten Weg zur Infektionsambulanz.
  • Als Parkmöglichkeit stehen Ihnen besonders markierte Parkplätze auf dem Bethanien-Gelände zur Verfügung. Sie finden sie, hinter der Infektionsambulanz auf der linken Seite.
  • Den Zugang zu unserer Infektionsambulanz entnehmen Sie bitte unserem
  • Sollte es für Sie zu Wartezeiten kommen, warten Sie bitte vor der Ambulanz. Zum Aufruf verwenden wir Ihre Handynummer und nehmen so mit Ihnen Kontakt auf.
  • Bleiben Sie bitte im Wartebereich der Infektionsambulanz. Laufen Sie nicht über das Gelände.
  • Die Auswertung ihrer Probe dauert mindestens 2 Werktage und kann aufgrund der aktuellen Lage bis zu 4 Werktage dauern. Bitte fragen Sie die Befunde nicht telefonisch an!

Wenn Sie auf dem Gelände angekommen sind und dennoch nicht den Weg zur Infektionsambulanz finden, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch über die Kontakt-Telefonnummer, mit der Sie zuvor mit Bethanien Kontakt aufgenommen haben.

BITTE fragen Sie nicht in den Gebäuden nach dem Weg !

Dieser Meldeweg wurde in Kooperation des Stadtdienstes Gesundheit mit der Kassenärztlichen Vereinigung, dem Rettungsdienst und den Krankenhäusern vereinbart. Mit den niedergelassenen Ärzten in Solingen ist dieses Verfahren abgestimmt.

Sie wollen sich engagieren und in unserer Infektionsambulanz aushelfen? Dann finden Sie weitere Informationen hier.