Zentrale Corona-Anlaufstelle im Krankenhaus Bethanien

Das Krankenhaus Bethanien ist in Absprache mit den niedergelassenen Ärzten, den anderen Kliniken und dem Gesundheitsamt die zentrale Corona-Anlaufstelle. Dazu haben wir auf dem Bethanien-Gelände eine Infektionsambulanz etabliert.

Was ist zu tun, wenn Sie befürchten am Corona-Virus erkrankt zu sein?

Um die Wartezeiten für alle Patienten möglichst kurz zu halten, bitten wir Sie folgenden Weg einzuhalten:

• Bitte holen sie zunächst Grundinformationen ein. Hierzu gibt es folgende Möglichkeiten:
    - Homepage der Stadt: www.solingen.de
    - https://www.solingen.de/de/inhalt/coronavirus

Oder die offizielle Seite des Robert Koch- Instituts zum Thema Coronaviren:
    - https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html)

• Bitte setzen Sie sich zuerst telefonisch mit Ihrem Hausarzt in Verbindung. Sollten Sie diesen nicht erreichen, nehmen Sie auch hier bitte telefonischen Kontakt zum zuständigen Gesundheitsamt auf:
    Info-Hotline der Stadt Solingen  0212 / 290-2020
    Montag — Freitag: 7 — 19 Uhr
    Samstag, Sonntag 8 — 18 Uhr
    oder der Feuerwehrleitstelle auf.

• Wenn sich aus dem Gespräch eine Notwendigkeit zur Abklärung in Bethanien ergibt, wird Ihnen eine Kontakt-Telefonnummer mitgeteilt.
  • Hier wird in einem persönlichen Telefongespräch eine erste Anamnese durchgeführt und abgestimmt, ob bei Ihnen ein Abstrich notwendig ist.
  • Ist dies der Fall, wird mit Ihnen gleich beim Telefonat vereinbart, wann Sie sich in der Infektionsambulanz vorstellen sollen.
  • Wenn Sie auf unser Gelände kommen, zeigen Ihnen Wegweiser den direkten Weg zur Infektionsambulanz.
  • Als Parkmöglichkeit stehen Ihnen besonders markierte Parkplätze auf dem Bethanien-Gelände zur Verfügung. Sie finden sie, hinter der Infektionsambulanz auf der linken Seite.
  • Den Zugang zu unserer Infektionsambulanz entnehmen Sie bitte unserem
  • Sollte es für Sie zu Wartezeiten kommen, warten Sie bitte in Ihrem Pkw. Sollten Sie diese Möglichkeit nicht haben, dann gibt es die Option vor der Ambulanz zu warten.  Zum Aufruf verwenden wir Ihre Handynummer und nehmen so mit Ihnen Kontakt auf.
  • Bleiben Sie bitte in Ihrem PKW oder im Wartebereich der Infektionsambulanz. Laufen Sie nicht über das Gelände.
  • Die Auswertung ihrer Probe dauert mindestens 2 Werktage. Sobald uns der Befund vorliegt werden wir Sie telefonisch kontaktieren. Bitte fragen Sie die Befunde nicht telefonisch an!

Wenn Sie auf dem Gelände angekommen sind und dennoch nicht den Weg zur Infektionsambulanz finden, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch über die Kontakt-Telefonnummer, mit der Sie zuvor mit Bethanien Kontakt aufgenommen haben.

BITTE fragen Sie nicht in den Gebäuden nach dem Weg !

Dieser Meldeweg wurde in Kooperation des Stadtdienstes Gesundheit mit der Kassenärztlichen Vereinigung, dem Rettungsdienst und den Krankenhäusern vereinbart. Mit den niedergelassenen Ärzten in Solingen ist dieses Verfahren abgestimmt.

*Infektionsambulanz gelbe Linie