Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln

Patientenfürsprecherin

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Liebe Patientin, lieber Patient,

an dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen als Patientenfürsprecherin im Krankenhaus Bethanien vorstellen.

Als Patientenfürsprecherin bin ich unabhängiger Ansprechpartner für die Belange und Wünsche, aber auch für Anregungen und Kritik der Patientinnen und Patienten. Ich bin keine Mitarbeiterin des Krankenhauses, sondern engagiere mich ehrenamtlich, so dass ich frei von Zwängen eine vermittelnde Rolle zwischen den Patienten, den Angehörigen und den Mitarbeitern des Krankenhauses einnehmen kann.

Ich möchte versuchen, eine Brücke zu den nicht immer verständlichen Notwendigkeiten in der modernen Medizin und Ihren Bedürfnissen zu schlagen und so beide Seiten zu unterstützen und dabei den Patientinnen und Patienten eine Stimme zu geben, wenn sie dazu selbst nicht in der Lage sind.

Mein Name ist Heike Bensberg, ich bin gebürtige Solingerin und ich möchte durch mein Engagement einen sinnvollen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten.

Sie erreichen mich zu folgenden Zeiten:

Schriftlich können Sie Ihr Anliegen in den Briefkasten auf Ihrer Station (jeweils am Aufzug) oder am Haupteingang im Erdgeschoss einwerfen.

Persönlich bin ich für Sie am Donnerstag 14:00 Uhr – 15:00 Uhr an.

Telefonisch erreichen Sie mich am Montag und Mittwoch 13:00 Uhr – 14:00 Uhr .

Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig

Es kann immer Situationen geben, in denen es zu Missverständnissen kommt oder die Sie verärgern. Um darauf reagieren zu können, bitten wir Sie um Ihre Hinweise, Anregungen und natürlich auch um Ihre Beschwerde. Der Patientenfürsprecherin beachtet jede Ihrer Rückmeldungen und spricht darüber mit den zuständigen Stellen.

Scheuen Sie sich also nicht, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Benutzen Sie dafür am besten unseren Patientenrückmeldebogen, den Sie bei der stationären Aufnahme erhalten. Er kann dann entweder dem Pflegepersonal zur Weiterleitung gegeben oder aber am Empfang abgegeben werden.

Je eher Sie über eine störende oder unangenehme Situation mit uns sprechen, desto besser ist dies für Sie und für uns. Sprechen Sie auch gerne die Patientenfürsprecherin an.

Wir haben großes Interesse daran, dass Unannehmlichkeiten in unserem Hause möglichst schnell geklärt und ausgeräumt werden, damit wir durch Ihre Anregungen lernen können.

Wir wünschen Ihnen eine baldige Genesung!

Persönliche Beratung

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