Testseite mit Formular

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Unser Team

Cornelia Schurade

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

akut

Akut beschreibt ein Ereignis, welches plötzlich und heftig einsetzt und meist von kürzerer Dauer ist.

alkalisch

Synonym: basisch. Alkalisch ist das Gegenteil von sauer, wenn es um die Beschreibung von Wasser, wässrigen Lösungen oder Körperflüssigkeiten geht. Die Maßeinheit dafür ist der sogenannte pH-Wert. Ein pH-Wert zwischen 7 und 14 steht für eine alkalische Flüssigkeit.

Amnesie

Amnesie ist eine Gedächtnisstörung, bei der es zu zeitlich oder inhaltlich begrenzten Erinnerungslücken kommt. So können sich die Betroffenen beispielsweise nicht mehr an bestimmte Lebensabschnitte oder Personen erinnern.

Barbiturate

Diese Schlaf- und Beruhigungsmittel wurden in den 1960er Jahren sehr viel eingesetzt. Wegen der hohen Missbrauchsrate und aufgrund vieler Selbstmorde durch Vergiftung wurden sie jedoch weitgehend durch andere Präparategruppen ersetzt. Heute sind nur noch Methohexital und Thiopental für die Narkose vor Operationen und Phenobarbital als Antiepileptikum im Einsatz.

Bilirubin

Bilirubin ist ein Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffes. Es wird mit der Gallenflüssigkeit ausgeschieden. Erhöhte Bilirubinwerte weisen auf Leber- oder Gallenerkrankungen hin und können Gelbsucht verursachen.

Blutzucker

Synonyme: Blutzuckerspiegel, BZ. Der Blutzucker wird durch den Glucosegehalt des Blutes bestimmt. Reguliert wird er durch Insulin und andere Hormone. Bei Diabetis mellitus ist diese Regulation gestört.