Menü
02 12.63 00

Krankenhaus Bethanien

Haus Buche: Ein gelungener Abschied

Am 30.08.2017 hielt Pastor Gerhard Mosner nach 10 Dienstjahren im diakonischen Werk Bethanien seine letzte Andacht für die Bewohner*innen im Haus Buche.

So verabschiedete sich Herr Mosner, der 7 Jahre lang seinen Schwerpunkt im Bereich der soz. Betreuung in den Häusern Buche, Magnolie und Eiche hatte, von den meisten ihm anvertrauten Bewohner*innen. Weder ihm, noch den Senioren*innen ist der Abschied leicht gefallen, ist man doch über eine lange Zeit miteinander gemeinsame Wege gegangen. Die zweiwöchigen Andachten besuchten viele Bewohner*innen regelmäßig. Zahlreiche Gottesdienste in der Kapelle, die Teilnahme an Festlichkeiten, palliative Unterstützung sowie gute Gespräche im privaten Rahmen, all das und noch viel mehr gehörte zu den Aufgaben von Pastor Mosner.

Und trotzdem war es ein gelungener und schöner Abschied. Tränen der Rührung bei vielen unserer Senioren*innen, viele gute Wünsche für die Zukunft und viele teils weinende,  teils lachende Gesichter.

Die Gelegenheit einen mit Bewohnern*innen und Angehörigen gut gefüllten Raum der Begegnung vorzufinden, nutzte Herr Pastor Nagel. Er tritt die Nachfolge von Herrn Mosner an und stellte sich bei allen gern persönlich vor, die ihn bisher noch nicht kennengelernt hatten.

Ein besonderer Höhepunkt des Zusammentreffens war die Überreichung des Abschiedsgeschenks an Herrn Pastor Mosner. Fast alle Senioren*innen und nahezu die gesamte Belegschaft aus Haus Buche haben ihre guten, persönlichen Zukunftswünsche auf bunte Blätter geschrieben und diese in eine Buche gehängt. Die Buche, als Anlehnung an Haus Buche wird ihren neuen Platz im Garten von Herrn Mosner finden und dafür sorgen, dass Haus Buche in langer und guter Erinnerung bleiben wird. Herr Mosner hat sich darüber sehr gefreut. Seine nächsten Dienstjahre wird er im diakonischen Werk in Halver verbringen. Aber wenn sein Weg ihn nach Solingen führt, wird er Haus Buche sicherlich einen Besuch abstatten.

N. Mainzer

Soz. Betreuung/Haus Buche

 

Top